NEWS 01.02.2021


Was Kinder bewegt

Wunsch- & Hoffnungskalender 2021

Text und Bild: Petra Berg

Zwölf kleine Motive zusammengefügt auf einem Blatt drücken die Wünsche und Hoffnungen der Kinder im Kinderhilfezentrum für 2021 aus.

Der Jahreskalender aus dem Werkhaus des Kinderhilfezentrums ist Tradition. Hergestellt aus Skizzen von Kindern zu unterschiedlichen Themen, die im Anschluss auf die Linoldruck-Platten übertragen werden. 

 

Bilder per Klick vergrößern

 

 

 

 

Dieses Jahr steht der Kalender unter dem Motto:

 

„Was wünsche ich mir, wenn Corona vorbei ist? Meine Hoffnungen für 2021 ohne Corona".


 

Schritt für Schritt werden mit scharfem Werkzeug Teile der Skizze entfernt und immer wieder mit unterschiedlichen Farben auf das endgültige Papier gedruckt. Eine aufwändige Technik, die höchste Präzision erfordert. 

 

Die Auflage des Kalenders muss im Vorfeld festgelegt werden, denn die Linoldruck-Platten können am Ende nicht erneut verwendet oder korrigiert werden. Was ausgeritzt ist, kann für einen Fehler im Druck nicht wieder hergestellt werden.

 

Bilder per Klick vergrößern

Der diesjährige Kalender ist besonders, so wie die Zeit in der Corona-Pandemie auch eine besondere ist, denn der Kalender hat keine 12 Blätter für jeden Monat, sondern es ist ein Kalenderblatt mit 12 Motiven. Jedes Bild spricht für sich und der Betrachter erkennt sofort die Monate und spürt die Wünsche und Hoffnungen der Kinder für 2021. Sehr beeindruckend.

 



Danke an alle Künstlerinnen und Künstler, die mitgewirkt haben und an Frau Latouche aus dem Werkhaus, die die Kunstaktion geleitet hat.



Zurück zur Homepage | weitere News | zur Stiftungsseite